Auf Zeitreise mit dem Stadtarchiv: Vortrag zur Geschichte der Platanenallee am 10. März
Pressemitteilung vom 26.02.2020
Das Stadtarchiv und seine Bestände stehen im Mittelpunkt der Vortragsreihe „Auf Zeitreise mit dem Stadtarchiv“. Acht bekannte Forscherinnen und Forscher geben Einblicke in ihre Arbeit. Sie zeigen die von ihnen benutzten stadtgeschichtlichen Quellen: von mittelalterlichen Urkunden über historische Fotografien bis zu modernen Akten.
Als zweiter Redner ist nun der pensionierte empirische Kulturwissenschaftler Dr. Bernd Jürgen Warneken an der Reihe. Er erzählt von der Kultur- und Sozialgeschichte der Platanenallee. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen
am Dienstag, 10. März 2020, 19 Uhr,
Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Die Planungen zur Platanenallee begannen vor gut 200 Jahren. Die lange Baumreihe auf der Neckarinsel überstand alle Gefahren, die ihr durch Überschwemmungen, Baumkrankheiten und Bauvorhaben drohten. Dennoch unterlag sie dem historischen Wandel. Sie ist ein Schauplatz sozialer Veränderungen, politischer Umbrüche sowie kultureller Umwertungen – und nicht zuletzt für Legendenbildungen, die es zu prüfen gilt.
Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Vortragsreihe geht bis Juni 2020. Ein Faltblatt mit allen Themen und Terminen liegt im Rathaus-Foyer und im Stadtarchiv aus. Alle Informationen sind auch auf der städtischen Internetseite abrufbar.
Anlage
Faltblatt: Auf Zeitreise mit dem Stadtarchiv
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen