Medientipp des Monats März: „Ein ganz gewöhnlicher Held“
Pressemitteilung vom 04.03.2020
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Tübinger Stadtbücherei einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate. Der aktuelle Medientipp kommt von Jürgen Hertl, Bibliothekar bei der Stadtbücherei. Er stellt die DVD „Ein ganz gewöhnlicher Held“ vor:
Die öffentliche Bibliothek in Cincinnati ist ein stark frequentierter Ort der Begegnung und des Wissens. Auch einige Obdachlose finden hier ein Refugium, das ihnen im Winter Schutz vor der Kälte bietet und ihnen die Möglichkeit gibt, im Internet zu surfen und natürlich Bücher zu lesen. Als eine arktische Kältewelle immer schlimmer wird und alle Notunterkünfte hoffnungslos überfüllt sind, beschließen die Obdachlosen eines Abends, im Lesesaal der Bibliothek zu übernachten.
Hilfe und Unterstützung finden sie in Person des Bibliothekars Stuart, der selbst einst obdachlos war und die friedliche Belagerung zuerst widerwillig, dann mit zunehmender Sympathie und Engagement begleitet. Doch ein ehrgeiziger Politiker, ein strenger Polizist und eine zynische Journalistin lassen die Situation eskalieren, und eine gewaltsame Räumung der Bibliothek droht.
Regisseur Emilio Estevez, der auch das Drehbuch geschrieben und die Hauptrolle des Bibliothekars Stuart übernommen hat, richtet mit seinem leicht pathetischen Film einen flammenden Appell an die Gesellschaft, sich wieder auf Werte wie Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft und Solidarität zu besinnen. Er feiert die öffentlichen Bibliotheken als eine unschätzbare Institution der demokratischen Gesellschaft.
Angaben zum Film
Ein ganz gewöhnlicher Held
Regie und Buch: Emilio Estevez
Dauer: 114 Minuten
Standort in der Hauptstelle und der Zweigstelle Derendingen: DVD Ganz
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen