Neue Radabstellanlage an der Thiepval-Kaserne
Pressemitteilung vom 13.03.2020
Die neue, teilweise überdachte Radabstellanlage an der Thiepval-Kaserne ist fertig. Sie bietet Platz für rund 320 Fahrräder – das sind doppelt so viele wie zuvor. Neben 292 Plätzen an frei zugänglichen Fahrradständern gehören zu der Anlage 28 abschließbare Fahrradboxen, von denen wiederum zehn Stück einen Anschluss zum Aufladen von Pedelecs haben. Diese Boxen können Radfahrende mieten und sich so dauerhaft einen sicheren und sauberen Stellplatz für ihr Fahrrad sichern. In den Boxen ist auch ausreichend Platz für Zubehör wie einen Fahrradhelm oder Schutzkleidung.
Buchungen der Fahrradboxen sind ab Sonntag, 15. März 2020, 10 Uhr, ausschließlich online beim Anbieter unter www.bikeandridebox.de möglich. Nach einer einmaligen Online-Registrierung kann man je nach Verfügbarkeit eine Box buchen und bezahlen und erhält den Zugangscode per E-Mail. Die Miete einer Fahrradbox kostet für eine Woche fünf Euro (mit Ladefunktion 7,50 Euro), für einen Monat zehn Euro (mit Ladefunktion 12,50 Euro) oder für ein Jahr 60 Euro (mit Ladefunktion 72 Euro).
Die neue Radabstellanlage an der Thiepval-Kaserne ist ein Baustein des dezentralen Fahrradkonzepts im Zuge des Umbaus des Europaplatzes. Ebenfalls bereits fertig sind die Abstellanlagen an der Westseite des Bahnhofs, die Platz für 90 Fahrräder bieten. Voraussichtlich im Oktober 2020 wird der Umbau der Expressguthalle in ein Fahrradparkhaus abgeschlossen sein. Bis dahin befinden sich temporäre Abstellplätze vor der Expressguthalle und am Ausgang der Unterführung im südöstlichen Anlagenpark.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen