Lokales Online-Portal „tueshop.de“ ist erfolgreich gestartet
Pressemitteilung vom 31.03.2020
Das angesichts der Corona-Pandemie kurzfristig errichtete Online-Portal „tueshop.de“ findet immer mehr Mitstreiter. Die Internetseite bietet einen gemeinschaftlichen Online-Shop, in dem man Produkte aus verschiedenen Tübinger Geschäften in einem einzigen Bezahlvorgang kaufen kann, wobei nur einmal Versandkosten anfallen. Darüber hinaus findet man über das Portal bereits bestehende Online-Shops von Tübinger Geschäften und Dienstleistern. Außerdem listet „tueshop.de“ die Lieferangebote von Einzelhändlern und Gastronomen auf, die keinen Online-Shop haben, aber Bestellungen telefonisch oder per E-Mail entgegennehmen.
Das Angebot ist für die Gewerbetreibenden zu Beginn kostenlos. Dies ist möglich, weil die Stadtverwaltung das Projekt über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen GmbH (WIT) mit zunächst 10.000 Euro unterstützt. „Die Plattform läuft sehr gut an. Es machen inzwischen auch Einzelhändlerinnen und -händler mit, die dem Thema Online-Handel bisher eher skeptisch oder abwartend begegnet sind“, sagt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. „Hier entstehen nun Strukturen, die dem Tübinger Einzelhandel auch nach der Corona-Krise zugutekommen werden.“
In den ersten Tagen gab es bereits mehrere Dutzend Bestellungen im TueShop. „Die Kundinnen und Kunden nehmen den gemeinsamen Shop immer besser an“, sagt Selçuk Öner von der tuemarkt.de GmbH. „Wir freuen uns, dass wir die Tübingerinnen und Tübinger auch in dieser schwierigen Zeit bedienen können.“
„tueshop.de“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der WIT, des Handel- und Gewerbevereins, der tuemarkt.de GmbH und der Tübingen erleben GmbH. Die WIT hilft auch bei der Recherche der Lieferdienste und bei der Pflege des Portals. Handel- und Gewerbetreibende, die die neue Plattform nutzen wollen, können sich bei der WIT (E-Mail Annika.Fuerbringer-Raschke@tuebingen.de) oder bei der tuemarkt.de GmbH (E-Mail info@tuemarkt.de) melden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen