Trotz Schließzeit die Angebote der Stadtbücherei nutzen
Pressemitteilung vom 03.04.2020
Auch die Tübinger Stadtbücherei und ihre Zweigstellen sind wegen der Corona-Pandemie derzeit geschlossen. Doch das muss niemanden davon abhalten, ganz bequem von zu Hause aus in Büchern zu schmökern, Zeitung zu lesen, Hörbücher zu hören oder Filme zu schauen. „Unsere Online-Angebote stehen auch während der Schließzeit rund um die Uhr zur Verfügung für alle, die gerade jetzt mehr Zeit für einen dicken Roman oder einen spannenden Film haben“, sagt Martina Schuler, die Leiterin der Stadtbücherei. Nötig ist dafür nur ein Leseausweis, mit dem man sich über das Internet in der eBibliothek anmelden kann.
Wer bisher noch keinen Leseausweis hat oder den bisherigen verlängern möchte, kann das ab sofort mit einer E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de tun. Dafür benötigt werden eine Kopie oder ein Scan des Personalweises (Vorder- und Rückseite), die gewünschte Ausweislaufzeit und, falls vorhanden, eine Kopie oder ein Scan der KreisBonusCard. Für Kinder und Jugendliche sowie Inhaberinnen und Inhaber der KreisBonusCard ist der Leseausweis kostenlos. Alle anderen müssen die Gebühr erst zahlen, wenn die Stadtbücherei wieder geöffnet ist. Mit dem Ausweis kann man nach der Schließzeit auch alle anderen Angebote der Stadtbücherei nutzen.
Neben der eAusleihe Neckar-Alb für E-Books und Hörbücher stehen in der eBibliothek unter anderem das Portal Filmfriend für das Streamen von Filmen sowie der PressReader und die Pressedatenbank Genios für deutsche und internationale Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung. Außerdem haben die Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf verschiedene Nachschlagewerke.
Speziell für Schülerinnen und Schüler, die jetzt zu Hause lernen müssen, und für Lehrkräfte hat die Stadtbücherei unter www.tuebingen.de/stadtbuecherei verschiedene kostenlose Online-Kurse, Apps und Links zusammengestellt. Und wer während der Schließzeit Hilfe bei der Suche nach Material für ein Referat oder eine Hausarbeit braucht, kann eine E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de schreiben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen dann zeitnah eine individuelle Liste mit nützlichen Recherche-Tipps und Links zusammen.
Alle entliehenen Medien werden automatisch über die Schließzeit hinaus verlängert. Wer möchte, kann Bücher, CDs und Filme auch jederzeit über den Rückgabeautomaten in der Nonnengasse zurückgeben. Bei Fragen ist die Stadtbücherei dienstags bis freitags zwischen 10.30 bis 12.30 Uhr unter Telefon 07071 204-1403 und per E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de erreichbar.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen