Coronavirus: Stadt kontrolliert auch während der Osterfeiertage
Pressemitteilung vom 09.04.2020
Auch während der Osterfeiertage überprüft die Stadtverwaltung, ob sich die Menschen an die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg halten. Dabei stimmen sich die städtischen Ordnungshüter eng mit der Polizei ab, die ebenfalls verstärkte Kontrollen angekündigt hat.
„Unser Augenmerk gilt vor allem den Stellen, an denen sich Menschen in den vergangenen Wochen immer wieder in größeren Mengen getroffen haben“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Aber wir überprüfen auch, ob sich Gaststätten, Geschäfte und andere Einrichtungen an die Corona-Vorgaben halten.“
Palmer hat Verständnis dafür, wenn das schöne Wetter die Bürgerinnen und Bürger über die Feiertage nach draußen lockt. „Ostereier suchen mit den Kindern, ein Sonntagsspaziergang oder auch Sport im Freien sind selbstverständlich möglich. Vermeiden Sie aber unnötige Kontakte und halten Sie den vorgeschriebenen Abstand ein“, sagt Palmer. Das gilt auch für Grillplätze, die geöffnet bleiben. Mit Schildern weist die Stadt dort auf die Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln hin.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen