Großes Interesse an virtuellen Vereinssitzungen – Seminar wird am 6. Mai wiederholt
Pressemitteilung vom 24.04.2020
Vertreterinnen und Vertreter von rund 50 Tübinger Vereinen und Organisationen haben ein Online-Fortbildungsangebot genutzt und in einem Webinar gelernt, wie man eine virtuelle Vereinssitzung vorbereitet und leitet. Dozent war Alexander Ries, Fachbereichsleiter EDV und Beruf bei der Volkshochschule Tübingen. „Der Lehrgang hat wunderbar geklappt und Herr Ries ist ein beeindruckender Nutzer von Zoom. So möchte ich das auch können“, meldete ein Teilnehmer zurück. Zu folgenden Fragen vermittelte der Spezialist für Onlinelernen und Videokonferenzen nützliche Hinweise:
Wie halte ich eine virtuelle Vereinssitzung? Wie ist das mit der Sicherheit, und was mache ich, damit niemand Unbefugtes reinkommt? Wie funktionieren Licht, Kamera und Ton bei einer Videokonferenz? Wie strukturiert man eine Sitzung und was macht eine gute Gesprächsleitung aus? Geübt wurde auch der Umgang mit Gruppeneinteilung. „Beim Wechsel zwischen kleineren Chatrooms und dem Plenum kann der virtuelle Austausch einem Präsenzseminar sogar überlegen sein“, sagt Alexander Ries. Auch der Datenschutz war ein Thema an diesem Abend.
„Die breite und durchweg positive Resonanz auf unser Angebot hat mich sehr gefreut“, sagt Gertrud van Ackern, die Beauftragte für Bürgerengagement bei der Universitätsstadt Tübingen. Sie hatte die Idee zum Seminar und hat das Angebot im Rahmen der Fortbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ organisiert. „Aufgrund der großen Nachfrage werden wir das Seminar wiederholen. Alle, die sich in Tübinger Vereinen engagieren und das erste Seminar verpasst haben, sollten sich den nächsten Termin schon einmal vormerken: Das Webinar wird wiederholt am Mittwoch, 6. Mai 2020.“ Das Seminar erfolgt über das Videokonferenz-Programm Zoom und ist auf 35 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai möglich bei der VHS unter https://kurzelinks.de/vhsehrenamt. Nach der Anmeldung bekommen die Teilnehmer die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.
„Da bis zur Sommerpause alle Präsenzangebote abgesagt werden müssen, organisieren wir gemeinsam mit der Volkshochschule weitere Online-Seminare“, verspricht Gertrud van Ackern. „Sofern es noch freie Plätze gibt, werden wir rechtzeitig informieren.“
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen