Zum Europatag: Online-Vortrag zur Gleichstellungspolitik am 8. Mai
Pressemitteilung vom 04.05.2020
Als erste Frau an der Spitze der Europäischen Kommission hat Ursula von der Leyen die Gleichstellung von Männern und Frauen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer politischen Agenda erklärt. Ihre „Strategie für die Gleichstellung der Geschlechter 2020-2025“ ist Thema eines Online-Vortrags, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind
am Freitag, 8. Mai 2020, 18 bis 19.30 Uhr,
im Internet.
Unter dem Titel „Ein neues Kapitel europäischer Gleichstellungspolitik?“ stellt die Tübinger Politikwissenschaftlerin Gabriele Abels die Strategie mit ihren Zielen vor und nimmt dabei auch die politische Umsetzbarkeit in den Blick. Anmeldungen sind per E-Mail an hiwi.abels@ifp.uni-tuebingen.de möglich. Die Anmeldebestätigung enthält die Zugangsdaten zum Online-Vortrag. Er ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universitätsstadt Tübingen, der Europa-Union Deutschland im Kreisverband Tübingen und der Vereinigung Junge Europäer (JEF) Tübingen.
Die Referentin Gabriele Abels ist Jean-Monnet-Professorin für deutsche und europäische Politik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen und hat zahlreiche Beiträge zur Gleichstellungspolitik der Europäischen Union veröffentlicht. Sie ist ehrenamtliche Kreisvorsitzende der Europa-Union sowie Mitglied in zahlreichen europapolitischen Gremien und im Runden Tisch „100 Jahre Frauenwahlrecht“ der Universitätsstadt Tübingen.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen