Stadtmuseum und Hölderlinturm sind ab 14. Mai wieder geöffnet
Pressemitteilung vom 11.05.2020
Nach zweimonatiger Schließung öffnen das Stadtmuseum und der Hölderlinturm am Donnerstag, 14. Mai 2020, wieder ihre Türen. Besucherinnen und Besucher können beide Museen zu den regulären Öffnungszeiten besichtigen: einzeln oder in kleinen Gruppen mit Personen aus maximal zwei Haushalten. Die Zahl der Gäste, die sich gleichzeitig im Museum aufhalten dürfen, ist begrenzt. Alle Besucherinnen und Besucher müssen – wie die Museumsaufsichten auch – eine Maske tragen.
„Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sowie unserer Aufsichten steht für uns an erster Stelle. Deshalb haben wir für alle Räume und Ausstellungsobjekte umfangreiche Hygienemaßnahmen umgesetzt. Damit steht einem Museumsbesuch nichts mehr im Wege“, sagt Wiebke Ratzeburg, die Leiterin des Stadtmuseums. Getrennte Ein- und Ausgänge, ein Wegeleitsystem und Abstandsmarkierungen sorgen dafür, dass der Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern überall eingehalten werden kann.
Außerdem gibt es Desinfektionsmittel für die Hände, Einweg-Desinfektionstücher für Touchscreens, einen Einweg-Schutz für Kopfhörer und Einweg-Handschuhe für Objekte, die man berühren kann. Sowohl im Stadtmuseum als auch im Hölderlinturm ist mehr Aufsichtspersonal als vor der Corona-Pandemie im Einsatz, um die Besucherinnen und Besucher zu unterstützen und die Einhaltung der Regeln zu überwachen. Gruppenführungen und Veranstaltungen finden vorerst nicht statt.
Das Hesse-Kabinett bleibt wegen der räumlichen Enge weiterhin geschlossen.
Öffnungszeiten Stadtmuseum ab 14. Mai
Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Eintritt frei
Öffnungszeiten Hölderlinturm ab 14. Mai
Montag 11 bis 17 Uhr sowie Donnerstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch 11 bis 19 Uhr
Eintritt frei
www.tuebingen.de/stadtmuseum
www.hoelderlinturm.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen