Jetzt mitmachen beim Fotowettbewerb „Mobil trotz Krise“
Pressemitteilung vom 12.05.2020
Auf dem Sofa surfen, mit Alltagsmaske Inliner fahren oder auf dem Heimtrainer virtuelle Radrennen absolvieren – es gibt viele Möglichkeiten, während der Corona-Krise klimafreundlich mobil zu sein. Wer davon ein Foto macht, kann sich am Wettbewerb „Mobil trotz Krise“ beteiligen. Gesucht werden Bilder, die auf kreative und lustige Art zeigen, was momentan an nachhaltiger Bewegung möglich ist.
„Mit dem Wettbewerb möchten wir die klimafreundliche Mobilität in den Blickpunkt rücken“, sagt Bernd Schott, Leiter der Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz. „Obwohl die Menschen in der Corona-Krise weniger unterwegs sein sollten, gibt es viele Möglichkeiten, sich zu bewegen. Ob an der frischen Luft, im Garten oder im Haus: Wir sind gespannt, was sich die Tübingerinnen und Tübinger in den vergangenen Wochen haben einfallen lassen oder welche Ideen sie für eine klimafreundliche Fortbewegung in der nächsten Zeit haben“, sagt Schott.
Mitmachen kann, wer in Tübingen wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Teilnehmende unter 18 Jahren benötigen zusätzlich die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Maximal zwei Fotos kann jeder Teilnehmende auf der Internetseite www.tuebingen-macht-blau.de/fotowettbewerb hochladen. Die Fotos müssen selbst erstellt und die abgebildeten Personen mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist ab sofort bis einschließlich Montag, 15. Juni 2020, möglich. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury zehn Gewinner aus. Deren Fotos werden auf www.tuebingen-macht-blau.de veröffentlicht. Zusätzlich erhält jeder Gewinner und jede Gewinnerin ein Klimaschutzpaket, in dem sich unter anderem eine LED und eine abschaltbare Steckdosenleiste befinden.
www.tuebingen-macht-blau.de/fotowettbewerb
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen