Cegat gibt erste Testergebnisse bekannt
Pressemitteilung vom 27.05.2020
Seit Montag, 11. Mai 2020, kann man sich in Tübingen auf Corona-Antikörper testen lassen. Rund 7.000 Menschen haben dieses Angebot in den ersten beiden Wochen wahrgenommen. Die Ergebnisse dieser Tests hat die Tübinger Firma Cegat heute bekannt gegeben.
Oberbürgermeister Boris Palmer freut sich über das Engagement der Firmen in der Region unter der Führung von Cegat: „Das Team der Cegat hat größten Einsatz gezeigt, um Tests für die Region verfügbar zu machen. Dafür gebührt allen Beteiligten größter Dank. Die Ergebnisse helfen dabei, die künftig stark regionalisierte Verantwortung besser wahrnehmen zu können. Je mehr wir über den Aufbau von Immunität in der Bevölkerung wissen, um so zielgenauer können wir die Pandemieabwehr gestalten.“
Cegats Geschäftsführer und Mitgründer Dr. Dirk Biskup hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit von Land und Unternehmen bei der Entwicklung des Tests hervor: „Uns war wichtig, schnell einen hochqualitativen Antikörpertest anbieten zu können, der günstig und für alle Personen leicht zugänglich ist. Wir bedanken uns bei Boris Palmer und dem Land Baden-Württemberg für die Unterstützung.“
Boris Palmer hofft, dass weiterhin viele Tübinger das Testangebot nutzen. Dazu ist der Oberbürgermeister auch im Gespräch mit Tübinger Firmen. Für die bisher geleistete finanzielle Unterstützung dankte Palmer ausdrücklich dem Sozialminister Manne Lucha.
Gesundheitsminister Manne Lucha sichert seine Unterstützung zu: „Antikörpernachweise spielen eine bedeutende Rolle, wenn es darum geht, die Gesamtzahl von Personen zu analysieren, die bereits eine Infektion überstanden haben“, erläutert der Gesundheitsminister. „Es ist deshalb wichtig, dass hier in Baden-Württemberg entsprechende Testkapazitäten vorliegen. Daher unterstützt das Land das Tübinger Projekt als einen wichtigen Schritt in diese Richtung“.
Weitere Informationen: www.cegat.de/corona
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen