Literatursommer Baden-Württemberg: Jetzt anmelden zu „Hölderlins Erbe“ am 5. Juli
Pressemitteilung vom 30.06.2020
Der Literatursommer Baden-Württemberg steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hölderlin und Hegel – 250 Jahre Sprache und Vision“. Zur ersten Veranstaltung in Tübingen sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 5. Juli 2020, 18 Uhr,
im Garten des Hölderlinturms, Bursagasse 6.
Unter dem Titel „Hölderlins Erbe“ erkunden die jungen Lyrikerinnen und Lyriker Luise Boege, Konstantinos Kammenos, Andrea Mittag, Florian Neuner und Jan Snela in neuen Texten, was Hölderlin in ihnen bewegt und was er für ihr Schaffen bedeutet. Es moderiert Michael Raffel. Der Eintritt ist frei. Da das Platzangebot aus Gründen des Infektionsschutzes begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail an hoelderlinturm@tuebingen.de gebeten.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des „Literatursommer 2020 der Baden-Württemberg Stiftung“. Er findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt und erinnert an den 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin und des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, die gemeinsam in Tübinger Theologie studiert haben. Im Rahmen der Programmreihe „Hölderlin 2020“ beteiligt sich die Universitätsstadt Tübingen mit Lesungen, Konzerten und Workshops am Literatursommer. Die Veranstaltungen gehören zugleich zum Rahmenprogramm der Ausstellung „Idealismusschmiede in der Philosophen-WG – Hegel, Hölderlin und ihre Tübinger Studienjahre“, die bis 31. Oktober 2020 im Hölderlinturm zu sehen ist.
www.hoelderlinturm.de
www.literatursommer.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen