Dritter Tübinger Feierabend mit dem Motto „Gönn Dir silent“
Pressemitteilung vom 01.07.2020
Der dritte „Tübinger Feierabend“ am Donnerstag, 2. Juli, steht unter dem Motto „Gönn Dir silent“. Einzelhändler, Gastronomen, Hoteliers und Kulturschaffende laden wieder von 17 bis 20 Uhr zu kleinen, dezentralen Aktionen in und außerhalb der Altstadt ein. Um die Interessen von Veranstaltern, Gästen und Anwohnern gleichermaßen im Blick zu behalten und um größtmögliche Sicherheit für alle gewährleisten zu können, gibt es dieses Mal keine Livemusik.
Mehr als 50 Programmpunkte wurden bisher angemeldet. Gäste können zum Beispiel eine Führung durch die Goldlounge der VR-Bank machen, Kinder dürfen mit Bällen vor dem Rathaus jonglieren, im Löwenladen gibt es ein Glas Sekt, und bei style afFAIRe sorgt ein Musikclown für Unterhaltung. Das Museum der Universität Tübingen bietet kostenlose Kurzführungen an. Alle Aktionen sind auf der Internetseite www.gönn-dir-tübingen.de aufgelistet.
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, bitten das Organisationsteam und die Stadtverwaltung darum, beim Tübinger Feierabend die Abstandsregeln im öffentlichen Raum einzuhalten und größere Menschenansammlungen zu vermeiden.
Der „Tübinger Feierabend“ ist ein Projekt der „Task Force Handel/Gastro“, mit dem Ziel, das wirtschaftliche, gastronomische und kulturelle Leben in Tübingen nach dem Corona-Shutdown wieder anzukurbeln und auf die besonderen Einzelhandels-, Kultur- und Gastronomieangebote in der Stadt aufmerksam zu machen. Der Aktionstag soll auch nach der Corona-Pandemie weitergeführt werden und sich als fester Erlebnistag in Tübingen dauerhaft etablieren.
In der „Task Force“ sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WIT), die Stadtverwaltung, der Handel- und Gewerbeverein (HGV), der Bürger- und Verkehrsverein (BVV), die Vereinigung Tübinger Gastlichkeit (TüGast), die Gastro-Einheit-Tübingen (GET) und die Tübingen erleben GmbH vertreten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen