Hegel – Der Philosoph der Freiheit: Jetzt anmelden zur Lesung am 14. Juli
Pressemitteilung vom 02.07.2020
Jedes Jahr am 14. Juli soll Georg Wilhelm Friedrich Hegel ein Glas Champagner auf den Beginn der Französischen Revolution getrunken haben. Diese Revolution hat sein Leben und Denken geprägt. Für den Philosophen Klaus Vieweg, der an der Universität Jena forscht und lehrt, ist Freiheit das große Grundmotiv in Hegels philosophischem Werk. Zur Lesung aus seiner jüngst erschienenen Hegel-Biografie sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 14. Juli 2020, 19 Uhr,
im Garten des Hölderlinturms, Bursagasse 6.
An diesem Abend nimmt Klaus Vieweg insbesondere Hegels Studienjahre in Tübingen in den Blick. Sie fielen mit dem Ausbruch der Revolution in Frankreich zusammen und hatten großen Einfluss auf Hegels weiteren Werdegang. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Da das Platzangebot aus Gründen des Infektionsschutzes begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail an hoelderlinturm@tuebingen.de gebeten.
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des „Literatursommer 2020 der Baden-Württemberg Stiftung“. Sie ist zugleich Teil der Veranstaltungsreihe „Wie sich Denken versprachlicht“ zur Wechselausstellung „Idealismusschmiede in der Philosophen-WG – Hegel, Hölderlin und ihre Tübinger Studienjahre“, die bis 31. Oktober 2020 im Hölderlinturm zu sehen ist.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen