Kennen Sie Tübingen? Virtuelle Expeditionen in die Tübinger Unterwelt starten am 27. Juli
Pressemitteilung vom 10.07.2020
Spannende Geschichten zu besonderen Orten lassen sich bei der sommerlichen Veranstaltungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ entdecken. In diesem Jahr stehen fünf Führungen in die Unterwelt auf dem Programm, die wegen der Corona-Pandemie erstmals auf dem eigenen Bildschirm stattfinden: Alle Interessierten können die Führungen auf der städtischen Internetseite mitverfolgen. Da die Führungen virtuell stattfinden, geht es diesmal an Orte, die sonst nicht zugänglich sind. Den Anfang macht eine Expedition in den „Himmelwerk“-Luftschutzbunker am Hechinger Eck
am Montag, 27. Juli 2020, ab 17 Uhr,
im Stream unter www.tuebingen.de/kennen-sie-tuebingen
Dagmar Waizenegger, die Leiterin des Fachbereichs Kunst und Kultur, und Kreisarchivar Professor Dr. Wolfgang Sannwald erkunden den „Himmelwerk“-Stollen, der rund 124 Meter lang ist und sich in zwei bis 14 Metern Tiefe unter dem Galgenberg befindet. Im Zweiten Weltkrieg, der vor 75 Jahren zu Ende ging, bot er den Mitarbeitern der Firma Himmelwerk Schutz vor Bombenangriffen. Zur Führung wird er zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder geöffnet. Zum Abschluss führt die Expedition hoch zum ehemaligen Standortlazarett auf dem Sand, wo sich unter anderem ein Luftschutzkeller befindet.
Die weiteren Videoführungen finden bis zum 24. August 2020 immer montags um 17 Uhr statt. Alle Informationen zum Programm enthält die Broschüre zum Tübinger Kultursommer, die ab sofort im Rathaus, in der Stadtbücherei, im Stadtmuseum, im Hölderlinturm, an der Touristik-Information an der Neckarbrücke und an vielen anderen Orten ausliegt.
Kennen Sie Tübingen? Weitere Themen und Termine:
Tübingen Down Under – Kellerlandschaft der Altstadt
Montag, 3. August 2020, 17 Uhr, mit Tilmann Marstaller
„Elektrische Eisenbahn für Große“ unter dem Klinikum auf dem Schnarrenberg
Montag, 10. August 2020, 17 Uhr, mit Bernd Selbmann und Jürgen Bunzel
Unterirdisches Tübingen: Die Gewölbe des Ammerkanals und die Brunnenstube des Marktbrunnens
Montag, 17. August 2020, 17 Uhr, mit Albert Füger und Udo Rauch
Die Pest in Tübingen – Auf den Spuren des Schwarzen Todes
Montag, 24. August 2020, 17 Uhr, mit Kurt Oesterle
www.tuebingen.de/kennen-sie-tuebingen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen