Claudia Salden übernimmt die Leitung der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressemitteilung vom 30.07.2020
Nach 20 Jahren verlässt Sabine Schmincke aus Altersgründen die Stadtverwaltung. Zu ihrer Nachfolgerin hat der Tübinger Gemeinderat eine ihrer beiden Stellvertreterinnen, Claudia Salden, gewählt. Der Wechsel in der Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgt zum 1. November 2020.
Claudia Salden hat Journalistik und Französistik in Leipzig studiert. Die 36-jährige Diplom-Journalistin volontierte bei der Saarbrücker Zeitung und arbeitete fünf Jahre als Redakteurin beim Schwäbischen Tagblatt in der Lokalredaktion der Neckar-Chronik in Horb am Neckar. Seit 2014 ist sie Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universitätsstadt Tübingen.
Die Stabsstelle informiert die Öffentlichkeit über alle wichtigen Belange der Universitätsstadt Tübingen. Sie ist die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Medien und Bürgerschaft. Die Stabsstelle gibt jährlich rund 700 Pressemitteilungen heraus, ist verantwortlich für den Internetauftritt der Stadt und betreut die städtische Facebook-Seite. Zudem koordiniert sie die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung. Zum Team mit 4,2 unbefristeten Stellen gehört auch ein Volontariatsplatz. Außerdem liegt die Verantwortung für die Hausdruckerei mit Reprostelle und Buchbinderei bei der Stabsstelle.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen