Bis 31. August mitmachen bei der Online-Umfrage im Rahmen des Projekts „OptiWohn“
Pressemitteilung vom 04.08.2020
Was macht Wohnqualität aus? Welche Faktoren spielen jenseits der Kosten eine Rolle? Wie wichtig ist zum Beispiel die Nachbarschaft? Welchen Einfluss haben die Größe oder der Schnitt der Wohnung, welchen die Lage? Diese und weitere Fragen sind Teil einer Online-Umfrage des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Die Teilnahme dauert etwa 15 Minuten. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Tübingen zur Miete wohnen oder Wohneigentum haben. Teilnahmeschluss ist am Montag, 31. August.
Die Umfrage soll auch ermitteln, ob und wie sich die Einstellungen zur Wohnqualität in der Corona-Krise verändert haben. Im letzten Teil fragen die Forscherinnen und Forscher danach, welcher Bedarf an Beratungsmöglichkeiten besteht. In Tübingen wird das Beratungsangebot bereits aufgebaut. Die Erkenntnisse aus der Umfrage fließen darin ein.
Das Projekt OptiWohn wird durch das Wuppertal Institut geleitet und in Kooperation mit Projektpartnern und Partnerstädten (Göttingen, Köln, Tübingen) umgesetzt. Es geht der Frage nach, mit welchen Maßnahmen Kommunen dazu beitragen können, dass die Menschen in ihrer Stadt die vorhandene Wohnfläche bestmöglich nutzen können.
www.tuebingen.de/umfrage-wohnen
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen