Fit fürs Engagement: Das neue Kursprogramm ist da
Pressemitteilung vom 10.08.2020
„Fit fürs Engagement“ heißt eine Veranstaltungsreihe der Stadt und der Volkshochschule, an der ehrenamtlich Engagierte kostenlos teilnehmen können. Die Anmeldung startet am Samstag, 15. August 2020 bei der Volkshochschule Tübingen (VHS). Im vergangenen halben Jahr mussten aufgrund der Corona-Krise viele Veranstaltungen abgesagt werden. Diese werden jetzt nachgeholt – teils vor Ort, teils als Online-Angebot.
„Gerade auch in Krisenzeiten ist zivilgesellschaftliches Engagement für ein offenes, sozial gerechtes und demokratischen Gemeinweisen unverzichtbar“, sagt Gertrud van Ackern, die städtische Beauftragte für Bürgerengagement. „Freiwillig Engagierte helfen, unterstützen und fördern, bringen eigene Ideen ein und tragen zur kulturellen Vielfalt und dem hohen Freizeitwert in Tübingen bei.“
In den Workshops und Impulsvorträgen geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie stellt sich ein Verein zukunftsfähig auf? Wie lässt sich ein Verein attraktiv in den sozialen Medien präsentieren? Welche rechtlichen Aspekte sollten Ehrenamtliche im Vereinsalltag beachten? Interessierte erhalten Informationen, Tipps und das erforderliche Know-How für die Praxis. Den Auftakt macht ein Vortrag zum Thema „Verein 4.0 – Nachfolge“ am Dienstag, 6. Oktober 2020 in der VHS Tübingen, Katharinenstraße 18, Raum 112.
Eine Broschüre mit allen Themen und Terminen liegt in der VHS, der Stadtbücherei, den Rathäusern und an weiteren Stellen aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.
www.tuebingen.de/weiterbildung-engagierte
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen