Medientipp des Monats September: „Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden“
Pressemitteilung vom 01.09.2020
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Tübinger Stadtbücherei einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort stehen auch die Tipps der letzten 24 Monate. Der aktuelle Medientipp kommt von Tilman Köber, Bibliothekar bei der Stadtbücherei. Er stellt das Buch „Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden“ von Lori Gottlieb vor.
Lori Gottlieb ist Psychotherapeutin und beschreibt in ihren literarisierten Fallgeschichten verschiedene Patientinnen und Patienten mit ihren Schwierigkeiten und Schicksalen. Dabei geht sie auch darauf ein, wie sie mit ihren Klientinnen und Klienten interagiert. Da ist zum Beispiel ein narzisstischer Hollywood-Produzent, der sich von Idioten umzingelt glaubt, oder eine suizidgefährdete ältere Dame, die glaubt, ihr Leben verpfuscht zu haben und die auch der Gegenwart nichts abgewinnen kann. All das wäre nur halb so interessant, durchlebte nicht die Therapeutin selbst eine tiefe Krise, die sie veranlasst, einen Therapeuten aufzusuchen.
Die Lektüre führt vor Augen, dass Therapeutinnen und Therapeuten bei ihren eigenen Schwierigkeiten genauso in ihre biografischen Muster und Routinen zurückfallen und dasselbe Vermeidungsverhalten an den Tag legen wie ihre Patientinnen und Patienten. Von Anfang an zieht die Lektüre durch scharfe Beobachtung, Humor und Selbstreflexion in ihren Bann und eröffnet einen einzigartigen Insider-Blick auf das Therapiegeschehen. Für alle an Psychologie Interessierten ist sie ein großes Lesevergnügen.
Angaben zum Buch
Gottlieb, Lori: Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden
hanserblau, 2020, 526 Seiten
Standort in der Stadtbücherei: Mcg Gott
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen