Jetzt noch mitmachen bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 08.09.2020
Kurzentschlossene Kinder und Jugendliche können jetzt noch mitmachen bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbücherei Tübingen. Dabei wählen sie aus einem großen Angebot von spannenden, lustigen oder informativen Büchern und halten in einem Logbuch fest, was sie gelesen haben. Wer bis 26. September mindestens ein Buch liest, nimmt an einer Verlosung teil und kann unter anderem einen E-Book-Reader oder eine Saisonkarte für das Freibad gewinnen.
130 Kinder haben sich seit dem Start am 13. Juli angemeldet und füllen mit den Losabschnitten aus ihren Logbüchern bereits die Lostrommeln in der Stadtbücherei. Darunter sind geübte Leserinnen und Leser, die beispielsweise die Harry-Potter-Bücher oder die Erebos-Serie lesen. Auch viele Leseanfänger sind dabei, die zum Beispiel mit der Serie um den chaotischen Rocco Randale ihre Lesefähigkeit üben und festigen.
Um dabei zu sein, müssen die Kinder und Jugendlichen die Bücher bis zum 26. September zurückgeben. Dann bekommen sie nach einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Stempel für ihr Logbuch. Für bis zu fünf gelesene Bücher wandert ein Los in die Lostrommel. Zu gewinnen sind unter anderem zwei E-Book-Reader, die die Buchhandlung Osiander zur Verfügung stellt, und drei Gutscheine für Saisonkarten 2021 für das Tübinger Freibad, die die Stadtwerke gespendet haben. Zum Abschluss der Aktion erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen