Kursprogramm für Engagierte startet mit Workshop zur Nachfolge im Verein
Pressemitteilung vom 29.09.2020
„Fit fürs Engagement" heißt eine Veranstaltungsreihe der Stadt und der Volkshochschule, an der ehrenamtlich Engagierte kostenlos teilnehmen können. Mit einem ganztägigen Workshop zum Thema „Verein 4.0 – Nachfolge" startet die Reihe am Dienstag, 6. Oktober2020, von 9 bis 17 Uhr ins neue Semester. Der Workshop musste im Frühjahr wegen der COVID19-Pandemie abgesagt werden und wird jetzt erneut angeboten.
Hans-Jürgen Schwarz, Datenschutzbeauftragter und Präsident des Bundesverbandes der Vereine und des Ehrenamtes e.V., erarbeitet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wichtigsten nächsten Schritte für die Zukunft ihres Vereins und gibt viele praktische Tipps. Denn neue Vorstandsmitglieder zu finden, ist immer wieder eine Herausforderung im Verein. Wer sich rechtzeitig über die Nachfolge Gedanken macht, hat bessere Chancen, den Verein zukunfts- und handlungsfähig zu erhalten. Der Workshop beschäftigt sich unter anderem mit den Fragen, wie man die junge Generation mit konstruktiven Lösungen gewinnt und wie man bestehenden Widerständen begegnet. Auch Themen wie die Verschlankung der Satzung (Lean-Satzung), Digitalisierung sowie Ziele definieren und Strukturen vereinfachen sind Gegenstand der Veranstaltung.
Die Anmeldung erfolgt unter Angabe der Kurs-Nummer 201-10220 bei der vhs per E-Mail an anmeldung@vhs-tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 5603-29. Das vollständige Programm der Veranstaltungsreihe liegt als Broschüre in der VHS, der Stadtbücherei, den Rathäusern und an weiteren Stellen aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.
www.tuebingen.de/weiterbildung-engagierte
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen