Jetzt anmelden: Workshop zum entwicklungspolitischen Engagement in Tübingen
Pressemitteilung vom 09.10.2020
Viele Tübingerinnen und Tübinger engagieren sich für Fairen Handel, Städtepartnerschaften im Globalen Süden, Moshi und Villa El Salvador, im Bündnis FAIRstrickt oder auch in eigenen Vereinen, Initiativen oder Stiftungen. Um dieses Engagement besser zu vernetzen, veranstaltet die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit MiGlobe einen entwicklungspolitischen Workshop unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 24. Oktober 2020, 10 bis 14.15 Uhr,
in der Musikschule, Frischlinstraße 4, Aula.
Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch begrüßt die Teilnehmenden. Danach geht es um die Themen Fairer Handel, öffentliche Beschaffung, Städte- und Themenpartnerschaften, interkulturelle Feste und entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Insbesondere Migrantinnen und Migranten sind aufgerufen, sich mit ihren Erfahrungen, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten einzubringen: Wo sind sie in der kommunalen Entwicklungspolitik in Tübingen engagiert? Wie vernetzt sind die Migrantenorganisationen? Wie kann die Stadtverwaltung sie in den Bereichen Fairen Handel und Städtepartnerschaften besser einbinden und die Zusammenarbeit verbessern?
Der Workshop gehört zum Jubiläumsprogramm „Zehn Jahre Fairtrade-Stadt“ und ist eine Veranstaltung der Beauftragten für Bürgerengagement, der Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen und der entwicklungspolitischen Beraterinnen von MiGlobe. Wegen der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung bis 21. Oktober 2020 erforderlich: per E-Mail an fairtrade@tuebingen.de oder unter Telefon 07071 204-1532.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen