Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober: Die Stadtbücherei wird zur Grünen Bibliothek
Pressemitteilung vom 23.10.2020
Die Stadtbücherei setzt ihren Fokus künftig stärker auf Nachhaltigkeit und Ökologie. Das Konzept „Grüne Bibliothek" umfasst drei Schwerpunkte: Die Stadtbücherei bietet als Ort der Integration, Inklusion und Diversität, Zugang zu Wissen und Information. Die Stadtbücherei vermittelt Fachwissen an alle Altersgruppen, um das Bewusstsein für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu schaffen. Die Stadtbücherei gestaltet ihre Arbeitsweise nachhaltig.
„Wir wollen die Stadtbücherei grüner machen, indem wir in Kürze recycelten Taschen zur Ausleihe anbieten. Es ist geplant, dass wir eine Bibliothek der Dinge einrichten, in der man alle möglichen Gegenstände ausleihen und somit teilen kann. Außerdem wollen wir einen kostenlosen Wasserspender aufstellen", sagt Martina Schuler, Leiterin der Stadtbücherei. Auch die Arbeitsweise der Stadtbücherei ist grün: „Der Medienaustausch zwischen den Zweigstellen findet per Fahrradkurier statt, die Nutzerinnen und Nutzer werden digital benachrichtigt und erhalten umweltfreundliche Bons bei Ausdrucken ihrer Leserkonten und Quittungen."
Die Stadtbücherei bietet Wissen und Informationen zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an: Es stehen Medien und Datenbanken zu Natur, Umwelt und Gesellschaft zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und helfen bei der Recherche und Vermittlung digitaler Angebote. Es gibt immer wieder Thementische mit verschiedensten sachbezogenen Medien. Energiemessgeräte kann man ausleihen und alte Handys und CDs zum Recyceln vorbeibringen. Zahlreiche Angebote finden zusammen mit Kooperationspartnern wie der Stiftung Weltethos, dem Asylzentrum oder der Volkshochschule Tübingen statt.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen