Coronavirus: Termine im Bürgerbüro Stadtmitte am besten online vereinbaren
Pressemitteilung vom 26.10.2020
Seit Beginn der Corona-Pandemie müssen Besucherinnen und Besucher eines Bürgerbüros oder einer Verwaltungsstelle in Tübingen vorher einen Termin vereinbaren, weil ansonsten der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Im Bürgerbüro Stadtmitte ist die Terminvereinbarung ab sofort auch online möglich: Man wählt das eigene Anliegen aus, erfährt, welche Unterlagen dafür nötig sind, und kann dann mit einem Klick einen verfügbaren Termin auswählen.
Denn die meisten Besuche im Bürgerbüro – zum Beispiel zur Beantragung eines neuen Personalaus-weises oder zur Anmeldung einer neuen Wohnanschrift – lassen sich längerfristig planen. In diesen Fällen profitieren sowohl die Stadtverwaltung als auch die Bürgerinnen und Bürger: Durch den festen Termin gibt es keine Wartezeiten, das Anliegen ist bereits bekannt, und alle benötigten Unterlagen werden mitgebracht. So lassen sich Zweittermine vermeiden. Nur in dringenden Fällen kann man nach wie vor kurzfristig einen individuellen Termin außerhalb der Öffnungszeiten unter Telefon 07071 204-2020 oder per E-Mail an buergeramt@tuebingen.de vereinbaren.
„Wo früher oft zwei oder drei Besuche nötig waren, sparen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter, aber auch die Besucherinnen und Besucher mit einem fest vereinbarten Termin viel Zeit", sagt Richard Heß, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung. „Als das Bürgerbüro Stadtmitte ohne Termin zugänglich war, hatten wir einen oft überfüllten Warteraum mit langen Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger und hohem Zeitdruck für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dahin wollen wir nicht zurück", ergänzt Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch.
Sobald die strengen Abstandsregeln gelockert werden, soll es außerdem möglich sein, an einem Terminal im Bürgerbüro Stadtmitte einen freien Termin auszuwählen. Dies kommt Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die keinen eigenen Internetzugang haben und den Termin lieber vor Ort als telefonisch vereinbaren wollen. Außerdem will das Bürgerbüro Stadtmitte nach der Corona-Pandemie für bestimmte dringende Anliegen wie die Beglaubigung von Urkunden offene Sprechstunden einrichten. Dies ist derzeit aus Infektionsschutzgründen noch nicht möglich.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen