Neue Familienausstellung im Stadtmuseum eröffnet online am 13. November
Pressemitteilung vom 11.11.2020
Sprichwörter und Redewendungen mit allen Sinnen erraten: Das können Besucherinnen und Besucher der neuen Familienausstellung „Lass die Sau raus!“ im Tübinger Stadtmuseum. Da das Stadtmuseum wegen der Corona-Pandemie momentan geschlossen ist, findet die Eröffnung virtuell statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 13. November 2020, 18 Uhr,
im Internet unter www.tuebingen.de/stadtmuseum.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch nimmt die Kuratorin Selene Stephan die Zuschauerinnen und Zuschauer mit in die Ausstellung. Sie zeigt, was die Besucherinnen und Besucher erwartet, sobald das Stadtmuseum wieder öffnen darf: An sogenannten „Hands-on-Stationen“ können sie Gegenstände ertasten und so das passende Sprichwort erraten. Das macht die Redewendungen und Sprichwörter sinnlich erfahrbar. An anderen Stationen kann man etwas suchen, die eigene Geschicklichkeit testen oder versuchen, in einem dunklen Raum die Orientierung zu behalten – immer auf der Suche nach dem passenden Sprichwort. An Medienstationen sind Trickfilme und Pantomime-Filme zu sehen, mit deren Hilfe man Redewendungen erraten kann.
Ein Bodenleitsystem und ein Audioguide sorgen dafür, dass blinde Besucherinnen und Besucher die Ausstellung ebenso erleben können wie taube Besucherinnen und Besucher, für die die Ausstellungstexte in Gebärdensprache übersetzt sind. Alle Texte gibt es auch in einfacher Sprache. Für alle Englisch sprechenden Gäste gibt es ebenfalls eine Übersetzung.
Solange das Stadtmuseum wegen der Corona-Pandemie geschlossen ist, gibt es verschiedene Online-Angebote zur neuen Ausstellung. Die neue Familienausstellung ist bis 5. April 2021 zu sehen.