Radbrücke Mitte wird eingebaut: Zweitägige Straßensperrungen im Zinser-Dreieck
Pressemitteilung vom 17.11.2020
Als erste von drei neuen Radbrücken in Tübingen führt die Radbrücke Mitte künftig zwischen Wöhrdstraße und Bismarckstraße über die Steinlach. Die Stahlbrücke wird am Dienstag, 24. November 2020, antransportiert und eingehoben. Dafür kommt ein großer Mobilkran zum Einsatz, der am Vortag in der Wöhrdstraße aufgestellt wird. Deshalb werden die Friedrichstraße von der Straßenbrücke über die Steinlach bis zum Zinser-Durchgang sowie die Wöhrdstraße auf Höhe des ehemaligen Offizierscasinos am Montag, 23. November, und Dienstag, 24. November, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Dadurch ist keine Durchfahrt ins Stadtzentrum über die Blaue Brücke möglich.
Wegen der Sperrungen muss mit Behinderungen im Zinser-Dreieck gerechnet werden. Autos, die trotzdem ins Zinser-Dreieck fahren müssen, können von Westen her über die Europastraße, die Baustelle am ZOB Europaplatz, das Trautweineck und die Karlstraße einfahren und über die Eberhardsbrücke abfahren. Außerdem ist zeitweise auch ein Abbiegen von der Poststraße nach rechts in die Friedrichstraße möglich. Das Neckarparkhaus in der Wöhrdstraße ist während der Sperrung für Kurzzeitparker geschlossen. Das Parkleitsystem verweist Parksuchende auf andere Parkhäuser. Lediglich Dauerparker können das Neckarparkhaus nutzen, wenn sie über die Karlstraße einfahren und über die Eberhardsbrücke ausfahren.
Die Gehwege in der Friedrichstraße sind während der Sperrung weitgehend nutzbar. Aus Sicherheitsgründen werden Absperrschranken zwischen Straße und Gehweg aufgestellt. Die Stadtbusse der Linien 1, 3, 4, 8, 13 und 21, die SAM-Linien 31, 34 und 35 sowie die Regionallinien 7611, X11 und 7625 fahren während der Sperrung Umleitungen über die Hegelstraße und den Hauptbahnhof. Es kann daher an beiden Tagen zu Verspätungen im Stadtbusverkehr kommen.
Die Radbrücke Mitte wird als Stahlbau mit Stahlbetonwiderlagern errichtet. Die Fahrbahn wird – wie andere Radwegabschnitte in Tübingen – blau eingefärbt. Die Beleuchtung wird aus Naturschutzgründen in den Handlauf integriert. Das minimiert das Streulicht auf die Wasseroberfläche der Steinlach. Die neue Radbrücke soll voraussichtlich Ende Mai 2021 fertig sein.