Ehrenamtliches Engagement: Jetzt anmelden zum Online-Informationsabend am 2. Dezember
Pressemitteilung vom 17.11.2020
Gesellschaftliches Engagement lebt von Menschen, die in Vereinen und Initiativen Verantwortung übernehmen, organisieren und Entscheidungen treffen. Doch Veränderungen in der Arbeits- und Freizeitwelt machen es immer schwieriger, Vorstandsposten in Vereinen zu besetzen. Wie Vereine damit umgehen können und welche Unterstützungsangebote es in Tübingen gibt, ist Thema eines Online-Informationsabends. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19 Uhr,
im Internet.
Die Anmeldung erfolgt unter Angabe der Kursnummer 202-10228 bei der Volkshochschule unter Telefon 07071 5603-29 oder online unter https://kurzelinks.de/vhs20. Wolfgang Mesner geht in seinem Impulsvortrag „Ehrenamtliches Engagement braucht eine Zukunft! oder: Wie sich das Ehrenamt modernisieren kann“ auf Probleme und Lösungswege für Vereine und Initiativen ein. Außerdem erfahren die Teilnehmenden mehr über ein zweitägiges Grundlagen-Seminar und individuelle Coachings, die 2021 im Rahmen der Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ angeboten werden.
Wolfgang Mesner ist Experte für Begleitprozesse und professionelle Trainings zu den Themen Führung und Medienauftritt. Er berät seit vielen Jahren Ehrenamtsverbände und Vereine in Change-Management-Prozessen sowie weitere Akteure in Wirtschaft, Politik oder Sport und arbeitet als Pädagoge, Mediator, Supervisor, Coach und Trainer für Kommunikation und Körpersprache.
Die Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ richtet sich an Engagierte und Ehrenamtliche in Tübingen. Sie wird angeboten von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tübingen. Die Teilnahme ist kostenfrei für Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Vorstände und freiwillig Engagierte in Initiativen und Gruppen.