Dachgenossenschaft Wohnen: Wohnprojekte können sich beteiligen
Pressemitteilung vom 11.12.2020
In Tübingen soll eine Dachgenossenschaft Wohnen entstehen. Sie ist als Zusammenschluss verschiedener gemeinschaftlicher Wohnprojekte gedacht. „Eine Dachgenossenschaft kann als große Solidargemeinschaft individuelle Bauvorhaben bei der Planung, Finanzierung, Umsetzung und langfristiger Bewirtschaftung unterstützen. Das macht den Schritt in die eigenen vier Wände leichter, denn gemeinsam baut und wohnt es sich besser“, sagt Baubürgermeister Cord Soehlke.
Durch die Mitgliedschaft in der Dachgenossenschaft entstehen Synergien in organisatorischen und verwaltungstechnischen Fragen. So übernimmt die Genossenschaft beispielsweise die Mietverwaltung und hält die Gebäude langfristig instand. Die Mitglieder erhalten ein langfristig bezahlbares und sicheres Wohnumfeld mit lebenslangem Wohnrecht. Das Projekt wird von Land und Kommune mit insgesamt 2,4 Millionen Euro gefördert. Antworten auf weitere Fragen zur Funktionsweise einer Dachgenossenschaft gibt es auch auf der städtischen Internetseite.
Die Dachgenossenschaft Wohnen soll voraussichtlich im Februar 2021 gegründet werden. Die Stadtverwaltung unterstützt das Vorhaben. Bereits jetzt können Wohnprojekte und Einzelpersonen, die sich für ein genossenschaftlich organisiertes Projekt interessieren, ihr Interesse an einer Mitgliedschaft kundtun. Ansprechpartner sind die städtischen Wohnraumbeauftragten. Sie sind erreichbar per E-Mail an wohnraum@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-2281.