Coronavirus: Stadtbücherei bietet wieder einen Abholservice an
Pressemitteilung vom 14.01.2021
Die Stadtbücherei und alle Zweigstellen bleiben entsprechend der Corona-Landesverordnung bis 31. Januar für den Publikumsverkehr geschlossen. Wer Medien zurückgeben möchte, kann den Rückgabe-Automaten in der Hauptstelle und die Rückgabebox in der Zweigstelle Derendingen nutzen. In der Hauptstelle können auch Medien aus der Zweigstelle Waldhäuser-Ost zurückgeben werden. Dabei besteht allerdings kein Zeitdruck, weil die Stadtbücherei alle ausgeliehenen Medien bis 24. Februar verlängert hat. Bis dahin fallen keine Säumnisgebühren an.
Für alle, die Medien ausleihen wollen, bietet die Stadtbücherei ab sofort wieder einen Abholservice an. Verfügbare Bücher, Filme oder CDs sowie eingetroffene Vorbestellungen kann man über ein Online-Formular unter www.tuebingen.de/stadtbuecherei oder unter Telefon 07071 204-1691 (Dienstag bis Freitag zwischen 10.30 und 12.30 Uhr) zur Abholung bestellen und dafür einen Wunschtermin angeben. Abholtage sind Dienstag bis Freitag von 10.30 bis 17 Uhr und Samstag von 10.30 bis 14 Uhr. Die Medien kann man zum vereinbarten Termin gegen Vorlage des Leseausweises am Ausgabefenster an der Gebäudeecke (Hintere Grabenstraße) abholen. Dabei ist ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Für Angehörige von Risikogruppen gibt es ein eigenes Formular für die Bestellung. Sie können sich ihre Wunsch-Medien von Ehrenamtlichen kostenfrei nach Hause liefern lassen.
Bücher, Filme und CDs in den Zweigstellen Derendingen und Waldhäuser-Ost können Nutzerinnen und Nutzer per E-Mail bestellen (buecherei.who@tuebingen.de oder buecherei.derendingen@tuebingen.de) und zum vereinbarten Termin abholen. Wer noch keinen Leseausweis hat, kann diesen per E-Mail beantragen (stadtbuecherei@tuebingen.de).
Die digitalen Angebote der Stadtbücherei sind für die Nutzung von zu Hause aus ideal: Neben der eAusleihe Neckar-Alb für E-Books und Hörbücher stehen in der eBibliothek unter anderem das Portal Filmfriend für das Streamen von Filmen sowie der PressReader und die Pressedatenbank Genios für deutsche und internationale Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung. Außerdem haben die Nutzerinnen und Nutzer Zugriff auf verschiedene Nachschlagewerke und die Kinderbuch-App Tigerbooks. Wer das digitale Angebot der Stadtbücherei noch nicht kennt, kann sich auf der Internetseite kurze Videoanleitungen ansehen.