Ersatz für die Vesperkirche: Warmes Essen zum Mitnehmen
Pressemitteilung vom 29.01.2021
Wegen der Corona-Pandemie kann die Tübinger Vesperkirche in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden. Als Ersatz haben viele Engagierte mit städtischer Unterstützung ein Angebot zum Mitnehmen auf die Beine gestellt. So können Menschen in Armut und Notlagen ab Dienstag, 2. Februar, bis voraussichtlich Ende März an fünf Tagen in der Woche eine kostenfreie warme Mahlzeit erhalten:
- Sonntags von 11 bis 13.30 Uhr ist die Sonntagsküche im Schlatterhaus (Österbergstraße 2) geöffnet. Das Essen wird in Einweggeschirr ausgegeben. Kleine Gruppen können sich bei einer Tasse Tee eine kurze Zeit aufwärmen.
- Mittwochs und freitags bietet die Eberhardskirche (Eugenstraße 26) von 12 bis 13 Uhr eine kostenlose Mahlzeit an. Eigenes Geschirr zum Transportieren kann mitgebracht werden. In der Kirche kann man sich aufwärmen. Freitags gibt es kostenfreie Corona-Schnelltests.
- Dienstags und donnerstags bietet die TOS-Gemeinde (Kronenstraße 9) von 13 bis 14 Uhr eine kostenlose Mahlzeit an.
„Corona trifft nicht alle Menschen gleich. Wenn Hilfsangebote und Räume der Begegnung wegfallen, brauchen Menschen in Notlagen mehr denn je Unterstützung“, sagt Elisabeth Stauber, Leiterin des städtischen Fachbereichs Soziales. „Mein Dank gilt der Eberhardsgemeinde, der Sonntagsküche und allen Engagierten, die hier in kurzer Zeit und mit großem Engagement dafür sorgen, dass Bedürftige trotz der Einschränkungen, mit denen wir momentan leben müssen, regelmäßig ein warmes Essen erhalten können.“