Pixel-Medienwerkstatt: Online-Schnupperworkshop am 17. und 18. Februar
Pressemitteilung vom 12.02.2021
Wie gestaltet man Textilien mit dem Schneideplotter? Darum geht es in einem Online-Schnupperworkshop der Pixel-Medienwerkstatt in den Faschingsferien
am Mittwoch, 17., und Donnerstag, 18. Februar 2021, 14 bis 16 Uhr,
im Internet.
Der Plotter lässt sich mit einer digital gesteuerten Schere vergleichen. Mit seiner Hilfe kann man aus farbiger und glitzernder Folie Schriftzüge, Logos und Muster plotten bzw. schneiden, die dann auf Stofftaschen, T-Shirts und andere Textilien gepresst werden. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihre eigenen Designs gestalten können. Mitarbeitende der Pixel-Medienwerkstatt plotten das Design dann aus und pressen es auf die gewünschte Stelle. Vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Tasche, in der eine Stoffmaske und eine Anleitung für den Workshop sind. Die Tasche kann man kontaktlos bei der Pixel-Medienwerkstatt abholen. Während des Workshops können sich die Teilnehmenden entscheiden, auf welche Gegenstände sie ihre Entwürfe pressen lassen möchten. Die fertigen Sachen können sie dann kontaktlos abholen.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen elf und 15 Jahren. Die Kosten für die Teilnahme betragen fünf Euro, mit KreisBonusCard Junior einen Euro. Anmeldungen sind online unter www.pixel-medienwerkstatt.de oder per E-Mail an anmeldung@pixel-medienwerkstatt.de möglich. Der Workshop findet als Videokonferenz statt. Die Teilnehmenden benötigen dafür einen Laptop oder einen Desktoprechner. Eine Teilnahme nur mit Tablet oder Handy ist nicht möglich. Falls die entsprechende Ausrüstung fehlt, kann man sich bei der Pixel-Medienwerkstatt melden.
Die Pixel-Medienwerkstatt möchte Kindern und Jugendlichen einen reflektierten und kreativen Umgang mit Medien und Technik vermitteln. Sie ist eine Einrichtung der städtischen Fachabteilung Jugendarbeit und befindet sich in der Karlstraße 13.