Jetzt anmelden zum digitalen Jugendaustausch mit Petrosawodsk
Pressemitteilung vom 19.02.2021
Die Universitätsstadt Tübingen lädt zusammen mit dem Jugendgemeinderat und den Jugendguides des Landratsamts zu einem digitalen Austausch mit Jugendlichen aus Tübingens russischer Partnerstadt Petrosawodsk ein. Das Projekt besteht aus drei Online-Treffen und vier Nachmittagen für die Videoproduktion in Tübingen. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren.
„Das Partnerschaftsprojekt gibt jungen Menschen aus beiden Städten die Möglichkeit, einander trotz der Corona-Pandemie zu begegnen. Mittlerweile gibt es spannende Möglichkeiten, dies auch digital auf eine sehr persönliche Art und Weise umzusetzen“, sagt der Projektverantwortliche Stephan Klingebiel vom Fachbereich Kunst und Kultur. Anmeldungen sind bis 1. März 2021 per E-Mail an stephan.klingebiel@tuebingen.de möglich. Wichtig sind Name, Alter, Angaben zu Schule oder Studium sowie eine kurze Begründung, warum man an dem Austausch teilnehmen möchte.
Bei den Online-Treffen stellen sich die Jugendlichen aus Tübingen und Petrosawodsk gegenseitig wichtige historische und touristische Orte vor und diskutieren deren Bedeutung für die Städte. Die Treffen sind auf Deutsch und Russisch, ein Dolmetscher übersetzt. Dazu fertigen die Jugendlichen Videoporträts an und präsentieren diese online. Die Videodrehs sollen im April unter den dann gültigen Corona-Bestimmungen stattfinden.
www.tuebingen.de/partnerstaedte