Jugend musiziert: Tübinger Musikschülerinnen und -schüler erreichen erste und zweite Plätze
Pressemitteilung vom 31.03.2021
35 Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule haben in diesem Jahr erfolgreich am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Einen ersten Preis haben 23 Kinder und Jugendliche erhalten. Elf Schülerinnen und Schüler konnten sich über einen zweiten Preis freuen. Zehn Solistinnen und Solisten sowie drei Ensembles haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der vom 20. bis 27. Mai 2021 in Bremen und Bremerhaven stattfinden wird.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten, den Wettbewerb in dieser außergewöhnlichen Form stattfinden zu lassen, und gratulieren den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrkräften zu diesem hervorragenden Ergebnis“, sagt Musikschulleiter Ingo Sadewasser.
Der 58. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Baden-Württemberg fand erstmals in digitaler Form statt. Die vom Regionalwettbewerb weitergeleiteten Schülerinnen und Schüler ab der dritten Altersgruppe (Jahrgänge 2007 und 2008) haben Videodateien mit ihrem einstudierten Programm eingeschickt. Knapp 100 Jurorinnen und Juroren in der Landesakademie Ochsenhausen, der Bundesakademie Trossingen sowie in der Christuskirche Mannheim bewerteten die Aufzeichnungen. Für die Kinder der ersten (Jahrgang 2011 und später) und zweiten (Jahrgänge 2009 und 2010) Altersgruppe wird der Landeswettbewerb im Video-Format in Tübingen stattfinden.