Digitaler Boys' Day in den städtischen Kitas
Pressemitteilung vom 23.04.2021
Zum bundesweiten Boys' Day, der in diesem Jahr erstmals digital stattfand, haben am Donnerstag 200 junge Männer einen exklusiven Blick in die städtischen Kindertageseinrichtungen geworfen und die dortigen Beschäftigungsmöglichkeiten kennengelernt. „Wir haben mit unserem Angebot und der digitalen Konzeption einen Nerv getroffen. Es haben Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen, vom Bodensee bis Buxtehude. Teilweise wurden ganze Klassen angemeldet“, sagt Verena Knoll, Teamleitung Personal der städtischen Fachabteilung Kindertagesbetreuung.
Einrichtungsleitungen, Gruppenleitungen und Auszubildende haben den Schülern von ihrem persönlichen Berufsweg, ihrem Alltag in einer Kindertagesstätte und ihrer Motivation für den Beruf berichtet. Die Diskussion zwischen den städtischen Beschäftigten über ihre Sichtweisen auf das Berufsfeld der Erzieherin/des Erziehers verfolgten die Zuhörer mit großem Interesse und stellten viele eigene Fragen. 170 Teilnehmer waren in der Spitze im digitalen Konferenzraum anwesend, von denen 120 den ganzen Vormittag über das städtische Programm verfolgten.
Der Boys' Day findet analog zum Girls' Day einmal im Jahr statt. An beiden Tagen öffnen Betriebe und Einrichtungen ihre Pforten, um Jugendliche bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Dabei sollen die jungen Männer und Frauen die Chance haben, vielfältige Berufsfelder zu erkunden, die sie sonst eher nicht in Betracht ziehen. Die Stadt als Arbeitgeberin und Trägerin von 43 Kindertageseinrichtungen ist daran interessiert, das Berufsfeld auch für männliche Erzieher zu öffnen.