Stadtbücherei ist nach Terminvereinbarung weiterhin geöffnet
Pressemitteilung vom 28.04.2021
Die Stadtbücherei und ihre Zweigstellen bleiben auch in der Bundesnotbremse zu den regulären Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr geöffnet. Der Zutritt zu allen Räumen ist jedoch nur nach Terminvereinbarung (Click & Meet) und mit Nachweis über einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest möglich – zum Beispiel in der benachbarten Kulturhalle, wo sich eine der städtischen Teststationen befindet. Beim Besuch der Stadtbücherei muss man zudem eine medizinische oder FFP2-Maske tragen, die Hände desinfizieren und den Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten.
„Wir freuen uns sehr, dass die Stadtbücherei trotz Corona-Notbremse als Ort der Information und des Lernens genutzt werden kann und es weiterhin möglich ist, sich Bücher am Regal auszusuchen, Zeitungen zu lesen, das Internet zu nutzen oder schnell ein paar Ausdrucke oder Kopien zu machen“, sagt Martina Schuler, die Leiterin der Stadtbücherei. Besucherinnen und Besucher können Termine über ein Online-Formular unter www.tuebingen.de/stadtbuecherei schon von zu Hause aus selbst buchen. Zusätzlich sind vor Ort kurzfristige Termine buchbar – vorausgesetzt, es ist noch Platz vorhanden. In beiden Fällen muss man seine persönlichen Kontaktdaten hinterlegen.
Zusätzlich bietet die Stadtbücherei weiterhin ihren Medien-Abholservice an. Für die Abholung bestellter Medien ist kein Corona-Schnelltest erforderlich. Medien können jederzeit über den Automaten in der Hauptstelle oder die Rückgabebox in der Zweigstelle Derendingen zurückgegeben werden. Alle ausgeliehenen Medien wurden bis zum 9. Juni 2021 verlängert. Nach diesem Zeitpunkt fallen wieder Säumnisgebühren an.
Die digitalen Angebote der Stadtbücherei kann man mit einem gültigen Büchereiausweis weiterhin rund um die Uhr nutzen. Eine Übersicht aller digitalen Angebote gibt es auf der Internetseite der Stadtbücherei. Wer einen Leseausweis beantragen oder verlängern möchte, kann eine E-Mail an stadtbuecherei@tuebingen.de schreiben.
www.tuebingen.de/stadtbuecherei