Viele Geschäfte verlangen keine Schnelltests mehr – Check-in ab sofort mit der Luca-App möglich
Pressemitteilung vom 25.05.2021
Im Landkreis Tübingen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz dauerhaft unter 100, weshalb für den Einzelhandel Lockerungen in Kraft getreten sind („Click & Meet“). Die neu geöffneten Geschäfte können jetzt auswählen, welche Regelungen für ihre Kundschaft gelten.
- Variante 1: Zulässig ist eine Kundin oder ein Kunde pro 40 Quadratmeter. Die Kunden brauchen einen Termin, aber keinen Schnelltest. Das Geschäft muss die Kontaktdaten der Kunden erfassen.
- Variante 2: Zulässig sind zwei Kundinnen und Kunden pro 40 Quadratmeter. Die Kunden brauchen keinen Termin, aber einen Schnelltest (außer geimpfte und genesene Personen). Das Geschäft muss die Kontaktdaten der Kunden erfassen.
„Die meisten HGV-Betriebe dürfen aufgrund ihrer geringen Größe sowieso nur wenige Kundinnen und Kunden einlassen und halten sich an die Begrenzung der Kundenzahl. In diesen Geschäften braucht man zum Einkaufen keinen Schnelltest mehr. Und den Termin kann man meistens direkt beim Betreten des Geschäfts vereinbaren“, betont Stephan Braun, Vorstandssprecher des Tübinger Handel- und Gewerbevereins (HGV). Die Maskenpflicht gilt weiterhin. Die Namen und Kontaktdaten werden bei der Terminvereinbarung, schriftlich im Geschäft oder über die Luca-App erfasst.
Zur Erfassung der Kundendaten müssen Einzelhandelsgeschäfte in Tübingen ab sofort auch einen Check-in mit der Luca-App anbieten. Das hat Oberbürgermeister Boris Palmer über eine städtische Allgemeinverfügung geregelt. „Für die Kontaktdatenerfassung werden viele verschiedene Systeme eingesetzt, doch nur die Luca-App ist direkt an alle Gesundheitsämter in Baden-Württemberg angebunden“, sagt Palmer. Dies sei Grund genug, diese einheitliche Lösung zu einem verbindlichen Angebot der Geschäfte zu machen. So werde das Shoppen leichter für die Kundinnen und Kunden und das Einkaufen sicherer für alle.
„Seit Beginn der Pandemie fehlt eine funktionierende Kontaktverfolgung. Die Zettelwirtschaft bringt uns nicht weiter, zig verschiedene IT-Systeme nebeneinander auch nicht. Um das Einkaufen in Tübingen so einfach wie möglich zu gestalten und eine effektive Kontaktverfolgung zu ermöglichen, müssen jetzt alle Betriebe den Check-in mit der Luca-App anbieten. An die Kundinnen und Kunden appelliere ich: Nutzen Sie diese Möglichkeit, sie erlaubt den Eintritt mit einem einzigen Klick und macht landesweit moderne Kontaktverfolgung möglich“, so Palmer.