Jetzt anmelden: Tübinger Innovationstage vom 24. Juni bis 8. Juli
Pressemitteilung vom 26.05.2021
Unter dem Motto „Innovation und Draußen“ finden vom 24. Juni bis 8. Juli 2021 die Tübinger Innovationstage statt. Vielseitige Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen Medizin, Künstliche Intelligenz, Wasserstoff und Erdbeobachtung laden an besondere Orte in Tübingen ein.
Auf dem Programm steht unter anderem ein geführter Spaziergang durch den Technologiepark, der neben dem Fokus auf Medizintechnik und Biotechnologie auch das Zentrum des KI-Clusters „Cyber Valley“ beheimatet. Bei einem weiteren Spaziergang zwischen der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn und der Erbe Elektromedizin GmbH geht es um Oberflächentechnologien, die bei medizinischen Instrumenten zum Einsatz kommen. Der Innovationstag „Apotheke des 21. Jahrhunderts“ findet am Ort der Entdeckung der Ribonukleinsäure (RNA) in der zum Labor umfunktionierten Küche des Schlosses Hohentübingen statt. Am Innovationstag „Wasserstoff“ werden beim Neckarwerk Tübingen Projekte vorgestellt, die derzeit in der Region Neckar-Alb laufen. Das komplette Programm findet sich im Internet unter www.innovationstage.de.
Veranstalter der Tübinger Innovationstage ist das IHK-Netzwerk Forschung & Entwicklung in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Tübingen mbH (WIT) und der Universität Tübingen. Fast alle Veranstaltungen sind Präsenztermine, die bei Regen ausfallen. Die IHK erhebt pro Veranstaltung eine Schutzgebühr von 20 Euro. Für Mitglieder des Netzwerks Forschung & Entwicklung sowie Kooperationspartner ist die Teilnahme kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab Ende Mai möglich.