Unternehmen können sich jetzt noch anmelden zum Tübinger Azubi-Speed-Dating
Pressemitteilung vom 17.06.2021
„Zeig uns, wer du bist“: Unter diesem Motto findet das erste Azubi-Speed-Dating in diesem Jahr statt. Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler kommen bei diesem Format persönlich und direkt zusammen. Noten und Zeugnisse spielen zunächst keine Rolle. Zum Azubi-Speed-Dating lädt die WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) ein
am Dienstag, 20. Juli 2021, 9 bis 16 Uhr,
im Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 22.
Wer 2021 oder 2022 seinen Schulabschluss macht, kann sich beim Speed-Dating bei den Unternehmen über Ausbildungs- und Praktikumsplätze oder duale Studiengänge informieren. „Das Azubi-Speed-Dating spielt seine Stärken dann aus, wenn sich die Teilnehmenden unmittelbar begegnen können, um sich unabhängig von Noten, Zeugnissen und Bewerbungsmappen kennenzulernen. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung: Der persönliche Eindruck zählt“, sagt WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. „Wegen der Corona-Pandemie konnten im vergangenen Jahr keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Die Unternehmen haben uns aber immer wieder gesagt, wie wichtig der persönliche Kontakt mit den potenziellen neuen Mitarbeitenden ist“, erklärt Flink.
Zusammen mit einer externen Agentur hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ein Hygienekonzept erarbeitet und passt die Veranstaltung im Juli der dann geltenden Corona-Landesverordnung an. Bereits sechs Schulen und über 20 Unternehmen haben sich zum Azubi-Speed-Dating angemeldet. Unternehmen, die sich noch unsicher sind, ob eine Teilnahme für sie in Frage kommt, können sich von der WIT beraten lassen. Ansprechpartner ist Dietmar Hahn (Telefon 07071 204-2623, E-Mail dietmar.hahn@tuebingen.de) . Der Anmeldeschluss für die Unternehmen ist Freitag, 25. Juni. Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zur Anmeldung bei ihrer Schule. Sie können sich aber auch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn im Internet unter www.azubi-speed.de anmelden.
Das Azubi-Speed-Dating wird mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und von der Kreissparkasse Tübingen unterstützt. Über das jüngst angepasste Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ können Unternehmen in diesem Jahr bis zu 6.000 Euro je angebotenem Ausbildungsplatz als Prämie erhalten.