Ergebnisse der BürgerApp-Befragung zum Sektor „Strom“ des Tübinger Klimaschutzprogramms
Pressemitteilung vom 25.06.2021
Die zweite der insgesamt drei BürgerApp-Befragungen zum kommunalen Klimaschutzprogramm ist zu Ende. Zwei Wochen lang konnten 82.779 Tübingerinnen und Tübinger ab zwölf Jahren ihre Meinung zum Sektor „Strom“ des Tübinger Klimaschutzprogramms kundtun. Insgesamt 6.250 Personen haben die Gelegenheit genutzt und entweder im Internet oder per Briefwahl abgestimmt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 7,6 Prozent. Insgesamt stießen alle Fragen außer der vierten zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen auf eine Zustimmung von bis zu 83,6 Prozent.
„Wie schon im Bereich Wärme zeigt sich auch im Bereich Strom eine große Unterstützung für die Maßnahmen, mit denen Tübingen bis 2030 klimaneutral werden will. Für die Umsetzung der Maßnahmen ist das Rückenwind, ganz besonders für die Windkraft auf Tübinger Stadtgebiet“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.
Die Tübingerinnen und Tübinger bewerteten die Einführung von „Licht nach Bedarf“ zum Stromsparen zu 56,1 Prozent als „sehr gut“ und zu 22,9 Prozent als „eher gut“. Der Bau von Windkraftanlagen auf dem Stadtgebiet wurde zu 39,6 Prozent als „sehr gut“ und zu 25,0 Prozent als „eher gut“ bewertet, die Pflicht zum Bau von Photovoltaik-Anlagen auf bereits bestehenden Gebäuden zu 30,8 Prozent als „sehr gut“ und zu 21,0 Prozent als „eher gut“. Städtische Zuschüsse zu den Stromkosten für finanzschwache Haushalte bewerteten 40,4 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „sehr gut“ und 27,5 Prozent als „eher gut“. 57,8 Prozent fanden es „sehr gut“, Tübinger Unternehmen und Einrichtungen verstärkt am Stromsparen zu beteiligen, 25,8 Prozent „eher gut“. Lediglich die Idee, Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen zu errichten, verfehlte mit insgesamt 49,0 Prozent „sehr guten“ und „eher guten“ Antworten eine absolute Mehrheit.
Das Ergebnis der Befragung wird in der BürgerApp und auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/buergerapp angezeigt. Es beinhaltet die digital und die schriftlich abgegebenen Stimmen. Die dritte BürgerApp-Befragung zum Sektor „Mobilität“ findet vom 8. bis 22. Juli 2021 statt. Weitere Informationen und die genaue Fragestellung stehen auf der städtischen Internetseite zur Verfügung. Das Diskussionsforum ist ab Mittwoch, 7. Juli 2021, wieder geöffnet.