Aktionsplan Barrierefreie Stadt: Jetzt anmelden zum Online-Workshop am 20. Juli
Pressemitteilung vom 02.07.2021
Die Universitätsstadt Tübingen hat 2010 die „Erklärung von Barcelona“ unterschrieben. Seitdem haben die Stadtverwaltung und die Zivilgesellschaft viele Maßnahmen aus dem Handlungskonzept „Barrierefreie Stadt Tübingen“ umgesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, das Handlungskonzept fortzuschreiben. Es soll zukünftig „Aktionsplan“ heißen. In diesen Prozess sollen Menschen mit Beeinträchtigungen ihre Erfahrungen und Anliegen zu den Themen Barrierefreiheit und Teilhabe einbringen. Dafür findet ein Online-Workshop „Mehr Barrierefreiheit und mehr Teilhabe in Tübingen – Impulse für den neuen Aktionsplan“ statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind
am Dienstag, 20. Juli 2021, 17 bis 19 Uhr,
als Videokonferenz über Zoom.
Der Workshop will gemeinsam mit den Betroffenen über Hindernisse in Tübingen sprechen, Änderungswünsche aufgreifen und Ideen diskutieren. Die Ergebnisse fließen in den neuen Aktionsplan ein. Dieser wird Ende des Jahres dem Gemeinderat vorgelegt.
Wer noch keine Erfahrungen mit Zoom hat, kann vorab an einer Zoom-Schulung in Leichter Sprache teilnehmen. Sie findet am Mittwoch, 14. Juli 2021, von 17 bis 19 Uhr statt. Zu beiden Veranstaltungen kann man sich bis Mittwoch, 14. Juli 2021, beim städtischen Inklusionsbeauftragten Uwe Seid anmelden (Telefon 07071 204-1444, E-Mail uwe.seid@tuebingen.de).
Weitere Informationen, die Erklärung von Barcelona in Leichter Sprache und das Handlungskonzept von 2010 sind auf der städtischen Internetseite abrufbar.