Quartier Mühlbachäcker: Informationsveranstaltung am 13. Juli
Pressemitteilung vom 05.07.2021
Die Mühlbachäcker in Derendingen sollen im kommenden Jahrzehnt zu einem gemischten Behörden- und Wohnquartier weiterentwickelt werden. Um den besten Entwurf für diese Planungsaufgabe zu finden, schreibt die Universitätsstadt Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg im Herbst einen städtebaulichen Wettbewerb aus. Die inhaltlichen Eckpunkte sind Thema einer Informationsveranstaltung. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 13. Juli 2021, 18 bis 19.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr),
im Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2.
Baubürgermeister Cord Soehlke und sein Planungsteam informieren gemeinsam mit Andreas Hölting, Leiter des Amtes Tübingen bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg, und den beauftragten Fachleuten über die vorgesehene Entwicklung des Quartiers Mühlbachäcker. Danach ist Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Corona-bedingt sind die Plätze im Sparkassen Carré begrenzt. Der Einlass beginnt um 17 Uhr. Um Wartezeiten zu vermeiden, können sich die Teilnehmenden vor Ort mit der Luca-App einchecken: einfach den QR-Code am Eingang scannen und mit wenigen Klicks bestätigen. Wer kein Smartphone hat oder die Luca-App nicht nutzen möchte, kann die persönlichen Daten im Vorfeld unter www.tuebingen.de/muehlbachaecker in ein Formular eintragen und dieses ausgedruckt mitbringen – auch das spart Zeit beim Einlass. Bei der Veranstaltung besteht Maskenpflicht, auch am Sitzplatz.
Im neuen Quartier Mühlbachäcker sind die weitere Realisierung von Behörden und der Bau von Wohnungen für Pflegekräfte, Studierende und Familien genauso vorgesehen wie die Ansiedlung eines Supermarktes. Zugleich sollen die wichtigen Grünräume um den Mühlbach erhalten bleiben und die verkehrliche Erschließung des künftigen Quartiers Saiben bereits mitgedacht werden. Weitere Informationen sind in Kürze auf der städtischen Internetseite abrufbar. Dort wird später auch ein Mitschnitt der Informationsveranstaltung veröffentlicht.