Europaplatz: Modell der zukünftigen Bushaltestellen ist im Technischen Rathaus zu sehen
Pressemitteilung vom 06.07.2021
Wie werden die Bushaltestellen am ZOB nach dem Umbau aussehen? Das zeigt ein Modell, das noch bis Freitag, 30. Juli 2021, im Foyer des Technischen Rathauses ausgestellt ist. Der Stuttgarter Architekturmodellbauer Lo Chiatto hat es im Maßstab 1:20 nach einem Plan der bhm Planungsgesellschaft mbH gebaut.
Durch die leicht schrägen Stützen erhält die Konstruktion aus Stahl und Beton eine optische Leichtigkeit und fügt sich gestalterisch in den geplanten Baumhain aus halbhohen, mehrstämmigen Bäumen ein. Jede Haltestelle bietet guten Wetterschutz und ist mit einer Informationsstele sowie einer digitalen Fahrgastinformation ausgestattet. In die Decke eingelassene Strahler leuchten die Haltestellen gut aus. Die Vitrinen mit detaillierten Fahrgastinformationen erhalten zusätzliches Licht. Die endgültige Gestaltung der Sitzbänke ist derzeit noch in Planung. Im Herbst 2021 beginnt der Bau der ersten Bushaltestellen im östlichen Bereich des Europaplatzes. Bis Herbst 2022 sollen alle neuen Haltestellen fertiggestellt sein.
Fachplaner und Statiker haben auch eine mögliche Dachbegrünung und Bestückung der Haltestellen mit Solarzellen geprüft. Doch dafür müssten die Dächer sehr dick werden. Da die notwendige Betonmenge aus ökologischer und ökonomischer Sicht in keinem Verhältnis zur relativ kleinen begrünten Fläche stünde, hat sich der Gemeinderat 2019 dagegen entschieden. Im Umfeld der Haltestellen sind Flächen für Staudenbepflanzungen vorgesehen. Zudem wird das große Dach der Radstation begrünt und erhält Solarzellen.