Heiß auf Lesen: Ferien-Leseaktion für Kinder und Jugendliche startet
Pressemitteilung vom 13.07.2021
Bis zum 25. September 2021 bietet die Hauptstelle der Stadtbücherei Tübingen neben vielen anderen Bibliotheken in Baden-Württemberg die Leseaktion „Heiß auf Lesen“ an. Kinder und Jugendliche können aus einem großen Angebot von spannenden, lustigen oder auch informativen Büchern wählen. In einem Logbuch halten sie fest, welche Bücher sie gelesen haben. Wer im Aktionszeitraum mindestens ein Buch liest, kann an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück Preise wie beispielsweise Saisonkarten für das Freibad oder E-Book-Reader gewinnen.
Die Stadtbücherei stellt im Rahmen der Aktion Bücher für unterschiedliche Interessen bereit: Ob dicker Fantasy-Schmöker, lustiger Comic, informatives Sachbuch oder eine kurze Pferdegeschichte – Kinder und Jugendliche können lesen, worauf sie Lust haben. „Mit dem umfangreichen Angebot der Stadtbücherei und der Sommeraktion möchten wir die Leselust bei Kindern und Jugendlichen wecken“, sagt Martina Schuler, Leiterin der Stadtbücherei. „Denn neben der Freude an einem guten Buch bringt regelmäßiges Lesen viele weitere positive Effekte mit sich. Gerade Anfängerinnen und ‑anfänger verbessern dabei stetig ihre Lesefähigkeit.“
Bei der Anmeldung in der Bücherei erhalten alle interessierten Kinder und Jugendlichen ein Logbuch. Darin können sie ihre gelesenen Bücher aus dem gesamten analogen und digitalen Bestand der Stadtbücherei eintragen. Bei der Rückgabe gibt es ein kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Stadtbücherei. Anschließend stempeln diese eine Seite im Logbuch und werfen für bis zu fünf gelesene Bücher einen Losabschnitt in die Lostrommel.
Zu den Gewinnen der Verlosung zählen unter anderem E-Book-Reader von der Buchhandlung Osiander und Gutscheine für Saisonkarten 2022 des Tübinger Freibads, gespendet von den Stadtwerken Tübingen. Zum Abschluss der Aktion erhalten außerdem alle Teilnehmenden eine Urkunde und die Möglichkeit, an einer Filmvorstellung im Kino Arsenal teilzunehmen. Info-Flyer zur Aktion werden in den ersten bis siebten Klassen der Schulen verteilt.