Kennen Sie Tübingen? Online-Führung am 9. August auf die Dachwerke Bebenhausens
Pressemitteilung vom 02.08.2021
In der nächsten Folge von „Kennen Sie Tübingen?“ geht es hoch hinaus: auf die Dächer der Klosteranlage in Bebenhausen. Bauhistoriker Tilmann Marstaller führt durch die historischen Dachwerke. Einzelne Balken tragen bereits über 800 Jahre lang ihre Last und gehören damit zu den ältesten in Baden-Württemberg. Zur Online-Führung sind alle Interessierten eingeladen
am Montag, 9. August 2021, 17 Uhr,
im Stream unter www.tuebingen.de/kennen-sie-tuebingen.
Die bisher nur in Teilen erforschten historischen Dachwerke der Klosteranlage in Bebenhausen verraten einiges über die komplexen Bautechniken des Zimmereihandwerks. Sie erzählen aber auch vieles über den wirtschaftlichen und politischen Kontext, in dem sie errichtet wurden – sofern man die Spuren, die in ihnen eingeschrieben sind, lesen kann. Tilmann Marstaller zeigt das Dachwerk des Abtshauses, das ursprünglich Abt Konrad von Lustnau im 14. Jahrhundert errichtete und das die württembergischen Könige im 19. Jahrhundert zum Jagdschloss erweiterten. Außerdem geht es in den sogenannten Dachsbau. Dort war vermutlich die Abtsküche untergebracht, wie man heute noch am Dachstuhl ablesen kann. Den krönenden Abschluss der Führung bildet das Dach der Klosterkirche samt ihrem berühmten Vierungsturm.
Spannende und unterhaltsame Geschichten zu Persönlichkeiten, besonderen Orten und Sehenswürdigkeiten lassen sich jedes Jahr bei der Veranstaltungsreihe „Kennen Sie Tübingen?“ entdecken. In diesem Jahr führt die Reihe erneut virtuell an Orte, die für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Während des Streams können die Zuschauerinnen und Zuschauer über die städtische Internetseite Fragen stellen, welche die Referentinnen und Referenten live im Anschluss an die Ausstrahlung beantworten.
„Kennen Sie Tübingen?“ ist eine Reihe des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Kameramann Julian Meinhardt.