Fit fürs Engagement: Das neue Kursprogramm ist da
Pressemitteilung vom 06.08.2021
„Fit fürs Engagement“ heißt eine Veranstaltungsreihe der Universitätsstadt Tübingen und der Volkshochschule Tübingen (VHS), an der ehrenamtlich Engagierte kostenlos teilnehmen können. „Gerade auch in Krisenzeiten ist zivilgesellschaftliches Engagement für ein offenes, sozial gerechtes und demokratischen Gemeinweisen unverzichtbar“, sagt Gertrud van Ackern, die scheidende städtische Beauftragte für Bürgerengagement. „Freiwillig Engagierte helfen, unterstützen und fördern, bringen eigene Ideen ein und tragen zur kulturellen Vielfalt und dem hohen Freizeitwert in Tübingen bei.“
Anmeldungen für das neue Kursprogramm sind ab Sonntag, 15. August 2021, bei der VHS möglich. In den Workshops und Impulsvorträgen geht es unter anderem um folgende Fragen: Welche Versicherungen brauchen Vereine? Wie findet sich der passende Förderer für ein Projekt? Wie erstellt man Livestreams oder Zusammenschnitte über die eigene Arbeit? Was passiert bei Konflikten und wie kann man sie lösen? Interessierte erhalten Informationen, Tipps und das erforderliche Know-how für die Praxis. Den Auftakt macht ein Online-Seminar via Zoom zum Thema „Videoclips für Vereine“ am Mittwoch, 6. Oktober 2021.
Eine Broschüre mit allen Themen und Terminen liegt in der VHS, der Stadtbücherei, den Rathäusern und an weiteren Stellen aus. Alle Informationen gibt es auch auf der städtischen Internetseite.