Connie Hasenclever stellt ab 20. August in der Kulturhalle aus
Pressemitteilung vom 17.08.2021
Die Kulturhalle zeigt vom 20. August bis 11. September 2021 eine Ausstellung der Malerin Connie Hasenclever mit Tierstudien, Portraits und Landschaftsbildern zum Thema „Die Würde von Mensch und Natur“. Zur Eröffnung sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 19. August 2021, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
Dagmar Waizenegger, Kunsthistorikern und Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, führt in die Ausstellung ein.
In ihren farbenprächtigen Arbeiten geht es Connie Hasenclever darum, das Wesen, die Essenz der dargestellten Person und ebenso die Seele des Tieres in ihrer Verletzlichkeit und Schutzwürdigkeit so herauszuarbeiten, dass sie intuitiv erfasst werden kann. Die Landschaftsbilder zeigen die Magie grandioser, unzerstörter Natur, die es zu erhalten gilt. In einer „historischen Ecke“ sind eine handgezeichnete Wahlzeitung zur Kreistagswahl 1979 und Plakate zur Landtagswahl 1980 aus den Gründungsjahren der Grünen zu sehen. Diese hat Connie Hasenclever als junge Kunsterzieherin mit ihrem damaligen Schüler Daniel Wenk gemalt und getextet. Mit der Kampagne gelang den Grünen zum ersten Mal der Einzug in einen Landtag. Wolf-Dieter Hasenclever, Connie Hasenclevers Mann, wurde erster grüner Landtagsabgeordneter Tübingens und Fraktionschef.
Connie Hasenclevers künstlerischer Weg begann in den 1970er-Jahren in Tübingen, als sie an der Gesamtschule Visuelle Kommunikation unterrichtete. Der Tübinger Maler und Universitätszeichenlehrer Professor Martin Schmid förderte und inspirierte ihre Malerei. Heute lebt und arbeitet Connie Hasenclever in Berlin und zeitweise auf Kreta. Zuletzt stellte sie in Bonn, Danzig und Berlin aus.
Connie Hasenclever: Die Würde von Mensch und Natur
20. August bis 11. September 2021
Dienstag bis Freitag 16 bis 19 Uhr
Samstag 11 bis 15 Uhr
Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19
Der Eintritt ist frei. Einlass nur mit gültiger Impf- oder Genesungsbescheinigung bzw. tagesaktuellem Covid-19-Antigentest.