Finissage zu Connie Hasenclevers Ausstellung in der Kulturhalle am 9. September
Pressemitteilung vom 02.09.2021
Am Samstag, 11. September 2021, endet die Ausstellung „Die Würde von Mensch und Natur“ von Connie Hasenclever in der Kulturhalle. Bei der Finissage spricht Oberbürgermeister Boris Palmer ein Grußwort. Anschließend kann man mit der Künstlerin ins Gespräch kommen. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen
am Donnerstag, 9. September 2021, 19 Uhr,
in der Kulturhalle, Nonnengasse 19.
In ihrer Kunst geht es Connnie Hasenclever darum, die Seele des von ihr porträtierten Menschen oder Tieres in ihrer Würde und Ausstrahlungskraft herauszuarbeiten. Damit möchte sie auch auf die Schutzwürdigkeit der Natur aufmerksam machen. Das gleiche Ziel verfolgt die Künstlerin in ihren Landschaftsbildern. Eine Besonderheit sind die Wahlzeitung der Grünen zur Kreistagswahl 1979 sowie Wahlplakate der Landtagswahl 1980, die Connie Hasenclever als junge Tübinger Kunstpädagogin entworfen hat. Mit der Kampagne gelang den Grünen zum ersten Mal der Einzug in einen Landtag. Wolf-Dieter Hasenclever, Connie Hasenclevers Mann, wurde erster grüner Landtagsabgeordneter Tübingens und Fraktionschef.
Connie Hasenclevers künstlerischer Weg begann in den 1970er-Jahren in Tübingen, als sie an der Gesamtschule Visuelle Kommunikation unterrichtete. Der Tübinger Maler und Universitätszeichenlehrer Professor Martin Schmid förderte und inspirierte ihre Malerei. Heute lebt und arbeitet Connie Hasenclever in Berlin und zeitweise auf Kreta. Zuletzt stellte sie in Bonn, Danzig und Berlin aus.
Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Zudem ist ein negativer Corona-Schnelltest, ein Genesenen- oder Geimpften-Nachweis erforderlich (3G-Regel).
www.tuebingen.de/kulturhalle