Faire Woche in Tübingen vom 10. bis 25. September
Pressemitteilung vom 06.09.2021
Mit jährlich rund 2.000 Aktionen ist die bundesweite Faire Woche die größte Aktionswoche des fairen Handels. In diesem Jahr findet die 20. Ausgabe unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ statt. Auch die Fairtrade-Stadt Tübingen lädt vom 10. bis 25. September 2021 zu vielen Veranstaltungen und Angeboten ein.
„Klimawandel, Übernutzung von Ressourcen, wachsende Armut im Süden, aber auch bei uns – wir stehen vor großen Herausforderungen. Die Corona-Krise zeigt noch deutlicher, dass ein ,Weiter soʻ keine Option ist“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Fairer Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht den Profit. Die Faire Woche ist ein guter Anlass, solidarisch zu sein und auf fair gehandelte Produkte zu achten. Ein gutes Beispiel dafür ist der fair gehandelte Bio-Kaffee aus unserer Partnerstadt Moshi in Tansania, den wir auch im Tübinger Rathaus ausschenken.“
Gastronomiebetriebe, Kulturschaffende, der Lebensmitteleinzelhandel, der Weltladen und mehrere Fairtrade-Initiativen laden mit besonderen Aktionen dazu ein, den fairen Handel und fair gehandelte Produkte kennenzulernen. Bei der Auftaktveranstaltung der Fairen Woche am Freitag, 10. September 2021, von 10 bis 13 Uhr auf dem Holzmarkt kann man die Tübinger Stadtschokolade verkosten. Die Stadtverwaltung informiert an einem Stand über faire Beschaffung und fairen Handel. Eine Ausstellung in der Stadtbücherei zeigt auf sieben Info-Tafeln, wie fairer Handel die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung umsetzt.
In Tübingen wird die Faire Woche von der Steuerungsgruppe Fairtrade organisiert, in der auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH (WIT) und der Handel- und Gewerbeverein (HGV) Mitglieder sind. Sie möchte den fairen Handel stärker ins Bewusstsein und den Alltag der Einwohnerinnen und Einwohner rücken, mit positiven Beispielen Handlungsoptionen vorstellen und Verbraucherinnen und Verbraucher zum Nachahmen ermuntern. Die bundesweite Faire Woche ist ein Projekt vom Forum Fairer Handel e.V. in Zusammenarbeit mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V.