Entdeckermeile rund um das Thema ökologische Mobilität am 18. September
Pressemitteilung vom 09.09.2021
Wie umweltfreundliche Mobilität im Alltag umgesetzt werden kann, zeigen lokale Vereine, Unternehmen und die Universitätsstadt Tübingen bei der Leistungsschau „Ökologisch mobil“. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 18. September 2021, 11 bis 16 Uhr,
in der südlichen Karlstraße.
In der Fahrradstraße am Zinser-Dreieck präsentieren sich zehn Ausstellerinnen und Aussteller mit Informationen, Mitmach-Angeboten und Probefahrten. Wie gut zum Beispiel die eigene Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr ist, können Interessierte an einem Fahrradsimulator testen. Die städtische Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz lädt zu einer Stempelrallye und gegen eine Spende zu kurzen Fahrten in der Fahrradrikscha ein. Der ADFC Kreisverband Tübingen überprüft kostenlos Räder und bietet Fahrradcodierungen an (vorherige Anmeldung per E-Mail an codierung-tuebingen@adfc-bw.de erforderlich).
Auch über das Thema Elektromobilität am Fahrrad, Roller und Privat-Pkw kann man sich an verschiedenen Ständen informieren. Die Stadtwerke Tübingen (swt) sind mit dem aktuell einzigen vollelektrischen Bus da, aus dem kostenlose Smoothies gereicht werden. Außerdem berichten sie vom neuen E-Auto- und E-Roller-Sharing-Angebot „Coono“. Der Verein Pro RegioStadtbahn e.V. informiert über seine Position beim anstehenden Bürgerentscheid zur Innenstadtstrecke. Mit dabei sind auch die bhg Autohandelsgesellschaft mbH, Faltrad Tübingen, E-Bikes Tübingen, Transvelo, die Kreisverkehrswacht Tübingen und der Verkehrsverbund Neckar-Alb Donau (naldo).
Der Eintritt zur Leistungsschau ist frei. Es gibt ein Einbahnstraßen-System, und es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.