Jetzt noch mitmachen bei der Aktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbücherei
Pressemitteilung vom 13.09.2021
Endspurt bei der Sommeraktion „Heiß auf Lesen“ der Stadtbücherei: Kurzentschlossene Kinder und Jugendliche können jetzt noch daran teilnehmen und aus einem großen Angebot von spannenden, lustigen oder informativen Büchern wählen. In einem Logbuch halten sie fest, welche Bücher sie gelesen haben. Wer bis Samstag, 25. September 2021, mindestens ein Buch liest, kann an einer Verlosung teilnehmen und mit etwas Glück Preise wie Saisonkarten für das Freibad oder E-Book-Reader gewinnen.
Über 230 Lesebegeisterte haben sich seit dem Start am 12. Juli angemeldet. Darunter sind geübte Leserinnen und Leser, aber auch viele Leseanfängerinnen und -anfänger, die ihre Lesefähigkeit festigen und verbessern. Die Teilnehmenden tragen die gelesenen Bücher in ein Logbuch ein, zeigen dieses in der Stadtbücherei vor und führen ein kurzes Gespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter. Anschließend bekommen sie einen Stempel im Logbuch. Für jedes gelesene Buch wandert ein Los in die Lostrommel. Maximal kann man fünf Bücher und somit fünf Lose einreichen. Das ist noch bis zum 25. September möglich.
Zum Abschluss der Aktion erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde und einen Gutschein für eine Kinovorstellung des Dokumentarfilms „Maleika“ am 8. und 9. Oktober im Kino Arsenal. Die Urkunden und Gutscheine kann man ab Donnerstag, 30. September, in der Hauptstelle der Stadtbücherei an der Theke im Erdgeschoss abholen. Die Stadtbücherei informiert die Gewinnerinnen und Gewinner nach der Ziehung der Lose. Sie können ihre Preise dann in der Stadtbücherei oder bei einer der beiden Kinovorstellungen abholen.
„Heiß auf Lesen“ ist eine Leseförderaktion für Kinder und Jugendliche. Sie findet in diesem Sommer zum siebten Mal in öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk Tübingen statt. Die Stadtbücherei arbeitet dabei mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Tübingen zusammen.